Weihnachtszeit im Kindergarten

Die Weihnachtszeit ist immer eine ganz besondere Zeit im Kindergarten. Alle Kinder sind den ganzen Dezember über aufgeregt, weil ein Highlight das nächste jagt.
Anfang Dezember können wir schon die erste Kerze auf unserem Adventskranz anzünden. Dazu singen und gebärden wir im schönen Kerzenschein unser alljährliches Kerzenlied. Das ist richtig schön gemütlich.

Natürlich gibt es auch einen Adventskalender, von dem jeden Tag ein Kind ein Säckchen abnehmen darf. In diesem Jahr befindet sich darin, passend zum aktuellen Thema, ein kleines Kuschelmonster mit ein paar bunten Monsterstickern im Maul und etwas Süßes. Da machen die Kinder vor Freude große Augen.

Ein weiteres tolles Ereignis ist natürlich der Besuch vom Nikolaus. Aber davon erzählen wir in einem eigenen Bericht.

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur darum, dass die Kinder etwas bekommen, sondern sie fertigen auch ein Geschenk für ihre Eltern an. Jedes Kind mal ein Vogelfutterhäuschen an und bestückt es mit einem Futterball. In schönes Papier eingepackt, nehmen alle dieses Geschenk kurz vor Weihnachten mit nach Hause, um den Eltern eine Freude zu machen.

Unsere Weihnachtszeit