Nikolaus

Adventszeit in der Schatzkiste

Nikolaus, Nikolaus, bitte vergiss mich nicht!

In unserem Nikolauslied, welches wir schon einige Wochen vorher geübt haben, singen und gebärden wir, dass der Nikolaus durch die Stadt von Haus zu Haus geht und uns bitte nicht vergessen soll.

Schon als alle Socken plötzlich, kurz vor dem Nikolaustag, verschwunden sind, waren alle Kinder ganz aufgeregt und die Vorfreude auf den Nikolausbesuch wurde immer größer. Einige Kinder haben auch etwas für den Nikolaus gemalt oder gebastelt. Als es dann endlich an der Tür klopfte, waren alle Kinder ganz gespannt, ob es denn der echte Nikolaus ist. Denn natürlich durften sich die Kinder in den Wochen vor dem Nikolausbesuch auch als Nikolaus mit Umhang, Mitra und gefülltem Jutesack verkleiden. Alle Kinder sind froh, denn der echte Nikolaus hat den Weg zu uns in die Schatzkiste gefunden. Viele sind erstaunt, wie groß der echte Nikolaus ist: fast passt er nicht durch die Tür. Der Nikolaus hat ein paar nette Worte für alle, bittet die Kinder aber auch darum, lieb miteinander zu spielen und mit dem Spielzeug pfleglich umzugehen. Nun darf sich jedes Kind seine gefüllte Socke abholen und ein Foto mit dem Nikolaus machen. Die Freude über die kleinen Monster und die Süßigkeiten ist groß! Der Nikolaus bedankt sich für die lieben Geschenke der Kinder und muss dann auch schon weiter, weil die Kinder in der Schule auch auf ihn warten.

Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

Der Nikolaus mit den Kindern der Schatzkiste.