Unser Waldtag

Der Waldtag ist fester Bestandteil in unserem Kindergartenalltag und alle freuen sich immer, wenn es einmal im Monat mittwochs mit dem Bus in den Wald geht.

Nach dem gemeinsamen „Wald – Begrüßungs – Lied“ auf dem Schulhof steigen wir in den großen Bus. Allein das ist vor allem für unsere kleinen Schatzkistenkinder schon aufregend. Manchmal begleiten uns auch Schulklassen. Dies ist immer besonders schön, da viele Schulkinder unseren Kindergarten besucht haben und sich gerne an die Waldtage erinnern.

Nach Ankunft besuchen wir regelmäßig das Damwild und die Wildschweine. Es ist im Laufe eines Jahres immer spannend zu sehen, wie sich die Tiere verändern, vor allem wenn im Frühling die Frischlinge geboren werden. Nach dem langen Spaziergang zu den Tieren frühstücken wir gemeinsam auf Baumstämmen und stärken uns für das Spielen. Wir helfen uns gegenseitig beim Balancieren auf Baumstämmen, tragen Äste für ein Tippi oder „Lagerfeuer“ zusammen, Spielen hinter den Bäumen Verstecken oder springen von Baumstümpfen. Auf jeden Fall stehen beim Waldtag viel Bewegung und gemeinsames Spielen auf dem Programm. Durch die vielen Aktionen werden auch immer wieder neue Spielkameraden gefunden und das gemeinsame Erleben steht an erster Stelle. Fröhlich, ausgeglichen und auch müde geht es dann nach 3 Stunden wieder mit dem Bus zurück zur Schatzkiste und alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Waldtag in einem Monat.

Im Wald