Sankt Martin

Pünktlich im November kommt wie jedes Jahr der St. Martin in die Schule und den Kindergarten. Passend zum Jahresthema basteln die Kinder im Voraus gemeinsam mit ihren Eltern und dem Kindergarten-Team kunterbunte und sehr individuelle kleine und große Monsterlaternen.

Diese zeigen sie mit Stolz beim Martinsumzug.

Die Kinder und Eltern sowie Lehrkräfte des Kindergartens stehen und sitzen auf dem Gelände.
Die Kinder mit ihren Eltern und Laternen

Zum Martinsfest kommen viele Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern. Es ist ein schönes, großes Fest im Kindergarten, bei dem gemeinsam große Weckmänner bei heißen Getränken geteilt werden. Die Familien freuen sich über die Möglichkeit des Austauschs und die Kinder spielen warm eingepackt auf dem Kindergartengelände. Vor der schön beleuchteten Schule findet auch in diesem Jahr der Martinsmarkt statt. Viele Eltern schlendern gerne über den Markt und freuen sich über die Angebote. Der Kindergarten verkauft Apfelmus und verschiedene Marmeladen. Außerdem werden tolle, selbst erstellte Grußkarten angeboten.

Zwei Weckmänner mit ihren Pfeifen liegen nebeneinander.
Wir teilen zwei große Weckmänner.

Der Martinsumzug wird vom St. Martin und dem Kindergarten angeführt. Die Kinder laufen stolz mit ihren Laternen und singen und gebärden die eingeübten Lieder. Auch das Martinsspiel und die Mantelteilung, die auf dem Schulhof stattfindet, beobachten sie interessiert.
Im Anschluss gehen die Kinder gemeinsam zurück in den Kindergarten und dürfen sich viele Süßigkeiten für ihre eigene Martinstüte aussuchen.