TREFF-A

Wir laden regelmäßig pädagogische und therapeutische Fachkräfte herzlich zum TREFF - A ein:

• Themen
  • Referent*innen
  • Expert*innen
  • Fragen
  • Fortbildung
  • Austausch

Die Veranstaltung richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen in Kindertagesstätten sowie Tageseltern, die gemeinsam mit der Frühförderung der Luise-Leven-Schule Kinder mit Hörschädigung fördern und begleiten.
Das Anliegen des TREFF-A ist der Austausch gegenseitiger Expertise und Erfahrungen.

TREFF-A 2024

Am 28.02.2024 fand statt unser jährlicher

ThemenReferentenExpertenFragenFortbildung – Austausch

Erzieher*innen, die täglich Kindergartenkinder mit dem Förderbedarf Hören und Kommunikation in ihren jeweiligen Einrichtungen inklusiv begleiten, kamen der Einladung in unsere LVR-Luise-Leven-Schule nach.

Fünf Workshops, durchgeführt von frühfördernden Lehrerinnen für Sonderpädagogik, luden zum fachlichen Austausch in unsere Schatzkiste, dem Förderschulkindergarten der LVR-Luise-Leven-Schule, und in die Räumlichkeiten der Primar- und Sekundarstufe ein.

Auf ihre eigene Arbeit blickend vertieften und erweiterten die Erzieher*innen gemeinsam ihre fachspezifischen Kenntnisse, z.B. im Bereich Gebärdenbegleitung in der Kita, triadische Bilderbuchbetrachtung, Sprachmodulation, Umgang mit Hörtechnik in einem hörfreundlichen Umfeld. Fit für die Schule: Auch pädagogisches Arbeiten in der Vorschulerziehung wurde durch Vorstellung, Zwiegespräch sowie Erfahrungen von hör- und kommunikationsspezifischen Bedürfnissen thematisiert.

Die Zeit verging rasend. Zum Ausklang versammelte man sich zu einer Führung durch die Räumlichkeiten der verschiedenen Fachbereiche unserer Schule.

Die tägliche integrative Kindergarten-Arbeit zu befeuern und zu unterstützen, ist unser Ziel. Unsere Angebote erweitern und aktualisieren wir stets konstruktiv und bedarfsorientiert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum TREFF-A in 2025!

P. v. Eynern

Treff-A 2024