Second-Hand Verkauf Lena und Leon

Zeichnung zweier Kinder mit dem Schriftzug Second-Hand Verkauf Lena und Leon
Logo des Schülerunternehmens

Der Secondhand-Verkauf nimmt gebrauchte Kinderbekleidung in Kommission und verkauft diese im Namen der Kunden weiter. Die Kleidungsstücke werden für den Verkauf etikettiert, ausgezeichnet, in Listen aufgenommen, gebügelt und gefaltet. Die Schüler*innen nähen zudem kleine Produkte. Der Verkauf findet einmal in der Woche an den regulären Arbeitstagen sowie an eigens organisierten Kinderbasaren an fünf Samstagen im Jahr statt.
Neben Wäschepflege, Produktion und Verkauf nehmen Bürotätigkeiten wie Buchhaltung und Verwaltung von Kundenkartei und Warenlisten einen großen Teil der Arbeit im Second-Hand-Verkauf ein.

Jeden Montag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr kann in der LVR-Förderschule in der Lobbericher Straße 18 eingekauft werden. Die Schüler*innen der Schule bieten gut erhaltene Kinderkleidung in den Größen 50 bis 158 an. Die Kleidung stammt von Kunden aus Hüls, die diese dem Secondhandladen in Kommission geben: Bei Verkauf der Ware teilen sich dann das Unternehmen und Kunden den Gewinn. Das Projekt wurde vor über 12 Jahren ins Leben gerufen, um die Schüler gut auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren lernen viel über den Umgang mit den Kund*innen, Buchhaltung, das Erstellen und Führen von Listen und den Umgang mit dem Bügeleisen. Weiterhin gibt es eine Nähabteilung in dem Unternehmen, die kleine Produkte wie Wischtücher, Wimpelketten oder Einkaufstaschen herstellt.
Montags zwischen 8:00 und 13:00 Uhr verwandelt sich dann ein Klassenraum im ersten Stock in die Arbeits- und Verkaufsräume des Secondhand-Geschäfts. Dann kann gestöbert und gekauft werden. Die Schüler*innen freuen sich jeder Zeit über gut erhaltende Kinderbekleidung, die zu dieser Zeit abgegeben werden kann.

Aktuelle Informationen erhalten sie unter:
Padlet Lena und Leon

Fragen können sie gerne an Second-hand-verkauf@gmx.de richten.

Zeitungsartikel WZ vom 17.02.2020 (DOCX, 97 kB)

Nächster Second-Hand-Markt

Flyer für den Kinderbasar im November 2022