Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Ökumenischer Wortgottesdienst im Ö

Ein Gottesdienst zum Thema "wachsen wie ein Baum"

Am 30.September 2015 waren die Schüler und Schülerinnen der Primarstufe wieder in den ersten beiden Unterrichtsstunden zu einem ökumenischen Wortgottesdienst für unsere Luise-Leven-Schule eingeladen. Wer möchte, der besucht mit uns ungefähr drei- oder viermal im Schuljahr die Ökumenischen Begegnungsstätte in Hüls.

Diesmal hatten die evangelische Pfarrerin Frau Greier, die Pastoralreferentin Frau Denter und die Lehrerinnen unserer Schule Frau Gatz-Kuhn und Frau v. Eynern das Thema, Wachsen wie ein Baum, für uns gestaltet.
Ein ganz kleiner Baum, den die Klasse F1 seit dem Frühjahr gezogen hat, wartete an Altar auf uns.
Aber wir alle wuchsen im Gottesdienst wie Bäume zum Himmel groß, wogen uns gemeinsam im leichten Wind und fühlten uns tief verwurzelt in guter Erde. Dazu verhalfen u.a. weiter unsere schönen Lieder zum Lob Gottes und die langsame Bildreise in Baumlandschaften.

In guter Stimmung, in der Hand zum Abschied einen Faltbaum, gingen wir zurück in unsere Schule. Dort färbten wir jeder mit einem Handabdruck gemeinsam eine schöne bunte Baumkrone. Diese hatten wir im Gottesdienst begonnen mit unseren Fürbitten. Bald wird sie unseren Flur in der Schule schmücken.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst zum Nikolaustag.
Ob uns denn der Nikolaus besuchen wird?