Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Biker Boys & Girls

Fahrradwerkstatt Biker Boys & Girls

Ein gezeichnetes Rad mit dem Schriftzug Biker Boys & Girls
Bild-Großansicht
Logo des Schülerunternehmens

Unser Schülerunternehmen gibt es schon seit längerer Zeit. Es arbeiten die Schüler aus den Klassen 7- 10 in der Fahrradwerkstatt. Zur Zeit arbeiten in der Fahrradwerkstatt 8 Mitarbeiter. Die Schüler haben die Werkstatt selbst gestrichen und einige Möbel bunt gestrichen. Die Schüler haben Spaß am arbeiten und sind sehr hilfsbereit. Untereinander helfen sie sich und bei schwierigeren Problemen fragen sie natürlich den anwesenden Lehrer.
In der Werkstatt gibt es verschiedene Arbeiten. Die Fahrräder werden repariert, geputzt, von Rost befreit und kontrolliert. Die Mitarbeiter flicken die Räder, führen kleine Reparaturen durch zum Beispiel Licht, Schlauch flicken. Manchmal bekommt die Fahrradwerkstatt auch Räder geschenkt und dann wird geguckt was daran kaputt ist. Die gespendeten Fahrräder werden entweder demontiert und entsorgt oder wieder in Stand gesetzt. In der Werkstatt gibt es auch ein Büro und viele Arbeiten. Im Büro werden Listen erstellt, zum Beispiel Checklisten oder Rechnungen. Dann werden E-Mails geschrieben. Es werden Ordner angelegt, dort wo man Listen oder Fotos und vieles mehr finden kann. Die Person, die im Büro sitzt führt auch das Kassenbuch und trägt jeden Auftrag oder jeden Einkauf ein. Die Person hat auch einen Überblick über die Kasse und legt das Geld dort rein oder gibt es raus. Neben Fahrrädern warten und reinigen wir auch Kinderwagen, Fahrradanhänger und unsere Kickertische.

Besuchen Sie uns in unserer Werkstatt! Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Neuer Autraggeber für die "Biker Boys & Girls"

Das Schülerunternehmen "Fahrradwerkstatt Biker Boys & Girls" freut sich sehr über einen neuen "großen" Auftraggeber. Anfang des Jahres wurde das Schulamt der Stadt Krefeld auf die Fahrradwerkstatt der LVR-Luise-Leven-Schule aufmerksam. Das Schulamt suchte damals für die Übungsfahrräder der Jugendverkehrswacht Krefeld jemanden, der regelmäßig defekte Räder wieder in Ordnung bringen konnte. Nachdem wir unsere Fahrradwerkstatt bei den Verantwortlichen der Polizei und des Schulamtes vorstellen durften, einigten wir uns auf eine Probezeit. Wir reinigten, prüften und reparierten gewissenhaft die ersten Fahrräder. Alle waren mit unserer Arbeit zufrieden. Seit Herbst 2013 gibt es eine feste Vereinbarung, dass die „Biker Boys & Girls“ die Fahrräder der Jugendverkehrswacht Krefeld weiter pflegen und reparieren dürfen. Über dieses Vertrauen sowie diese Möglichkeit der Übung und Weiterentwicklung freuen wir uns sehr!

Die Fahrradwerkstatt wurde schöner!

Das Jahr 2013 nutzten die "Biker Boys & Girls" zur Verschönerung ihrer Fahrradwerkstatt. Aus dunklen, grauen Räumen wurden schöne, helle Arbeitsräume. Zunächst nahmen wir uns den Flur vor: Farben und Motive wurden ausgewählt, Wände und Böden abgeklebt und die Malkittel angezogen. Dann strichen wir die Wände der Flure, die unsere Kunden zur Werkstatt führen, gelb und grün an und zeichneten unser Logo auf eine Wand. Danach wurden die Möbel in der Werkstatt weggeräumt und die Wände weiß gestrichen. Bevor die Schränke und Regale, der PC sowie Tische und Stühle an ihre neuen Plätze geräumt wurden, erhielten auch einige Möbel einen neuen Anstrich. Jetzt haben wir eine neue Büro-Ecke mit Computer, Drucker, Aktenschrank und Büroschubladen. Auch der Besprechungsbereich wurde erneuert, sodass wir nun genug Platz für die Hocker aller Mitarbeiter haben. Wir laden alle Interessenten ein, uns in unserer Werkstatt zu besuchen: Jeden Montag zwischen 08:15 und 13:15 Uhr – jetzt sind wir auch leicht zu finden, denn auch neue Wegweiser haben unsere Mitarbeiter im Büro entworfen und aufgehängt.

Nach oben