Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Die Sternsinger

Die Sternsinger waren auch 2016 wieder da.

Dreikönigssingen 2016

Dreikönigssingen 2016

Nach den ruhigen Weihnachtsferien, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe direkt am ersten Schultag mit einem schönen Brauchtum in das neue Jahr 2016 – die Sternensinger waren da. Die drei heiligen Könige brachten, wie in jedem Jahr ihren Segen in unser Haus. In diesem Jahr erzählten die Schüler von dem Land Bolivien, in dem viele Kinder nicht zur Schule gehen können, sondern schon früh arbeiten müssen und die Bevölkerung dort unter starker Armut leidet. Dafür wurde von allen Klassen eine Spende eingesammelt, die für wohltätige Zwecke verwendet wird. Mit Liedern wie „Stern über Bethlehem“ wurde den Schülerinnen und Schülern der LVR-Luise-Leven-Schule nach christlicher Tradition, der Weg der Weisen aus dem Morgenland zur Jesuskrippe, durch den Stern von Bethlehem, nahe gebracht. Auch die schöne Kindergeschichte „Melwins Stern“ von Nathan Zimelman, die vorgelesen, gebärdet und mit Bildern als Powerpoint begleitet wurde, behandelte die Bedeutung des Sterns.

Die Schüler der Klasse 1,2 haben im Anschluss im Unterricht folgende Bilder zur Bedeutung des Sterns und den drei heiligen Königen gemalt:

Fotos: Heike Kluge

Text: Denise Bader

Bilder der Schüler zum Dreikönigssingen

Hier können Sie die Bilder von Eman, Neelis und Safet ansehen