Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Live Music Now

LIVE YEHUDI MUSIC MENUHON NOW

Am 27.5.2015 fand in der LVR Luise-Leven-Leven- Schule, Krefeld ein klassisches Konzert für unsere Kindergartenkinder, Schüler/innen und Lehrer/innen statt.

Die Musiker Frau Kateryna Vasilieva (Gesang und Klavier) und Herr Valadislav Vorobel (Kontrabass) spielten für unsere Schüler im Rahmen des „Live Music Now“ – Projektes (LMN Rhein/Ruhr).

Ansprechpartner bei der Organisation dieses Konzertes war Frau Dr. Albertz. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei dem „Live Music Now“ – Projekt. Diese Organisation wurde von Yehudi Menuhin gegründet. Die Idee von Menuhin war, klassische Musik „live“ zu denjenigen Menschen zu bringen, deren Lebensumstände es erschweren, in Konzerte zu gehen. Menuhins Credo: „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“

Darüber hinaus fördert die Organisation junge Musiker. LMS Rhein/Ruhr steht in enger Verbindung mit der Robert-Schumann-Hochschule-Düsseldorf und der Folkwang-Universität Essen. Die jungen Musiker treten in der Öffentlichkeit auf, spielen für Menschen in Krankenhäusern, Hospizen, Suchtkliniken, Behinderteneinrichtungen, Altersheimen und Gefängnissen. Das Publikum hört gute Musik, die Musiker lernen, öffentlich aufzutreten und die Wirkung ihres Auftretens einzuschätzen.

So war es dann auch bei uns an der Schule am 27.05.2015. Alle Schüler/innen und Lehrer/innen haben sich dem Rahmen entsprechend chic angezogen und waren gespannt auf die mitgebrachten Instrumente. Herr Valadislav Vorobel führte uns durch das Konzertprogramm und stellte den Schüler/innen sein Instrument vor.

Zu einigen Liedern sang Frau Kateryna Vasilieva und beide Musiker wurden mit einem großen Applaus für ihre Darbietungen gedankt.