Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Unser Zirkusprojekt

In der ersten Oktoberwoche fand gemeinsam mit unserer Schule eine Zirkus - Projektwoche statt. Der professionelle Mitmachzirkus „Rondel“ wurde eingeladen.

Frau Stolz sitzt vor einem kleinen Zelt in der Bewegungshalle und übt mit einem Kind die Rolle des Direktors
Bild-Großansicht
Der Zirkusdirektor

Die Zirkusfamilie hat in den wenigen Tagen unsere Kinder in richtige Artisten verwandelt. Aber bevor der Zirkus kam, haben wir im Kindergarten alle auf das Thema Zirkus durch unterschiedliche Aktionen vorbereitet und eingestimmt.

Alle bekamen erst mal rote Nasen. Dann haben wir gebastelt, kleine Artistennummern – wie Seiltänzer, Elefantenakrobatik, Becher Jonglage und eine Clownsnummer – einstudiert und in einer Kindergartenaufführung vorgeführt. Des Weiteren haben wir in einer kleinen „Kino Show“ ein Bilderbuch zum Thema Zirkus betrachtet und zu den Bildern gebärdet. Auch ein Zirkuslied haben wir einstudiert.

Aber was wäre eine Zirkuswoche ohne gutes Essen. So gab es ein Selbstmach- Buffet, bei dem alle Kinder sich selber lustige Clownsbrote belegen konnten. Auch das heiß begehrte Popcorn durfte nicht fehlen. Auch von diesem Highlight waren alle begeistert als das lange Warten auf das „Pop-Pop-Pop“ bis der Mais platzte mit Freudentänzen um die Popcornmaschine ein Ende hatte.

Und dann war es auch soweit. Am Sonntag, 30.9.2017 wurde in Gemeinschaftsarbeit mit vielen Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule gemeinsam mit den Profis des Zirkus Rondel das riesengroße Zirkuszelt auf dem Schulhof aufgebaut. Als am Montag die Kinder in den Kindergarten kamen, staunten sie nicht schlecht und die Begeisterung war allen anzusehen und anzufühlen, als sie das toll beleuchtete Zelt direkt vor ihrer Tür gesehen haben. Zur Freude aller gab es dann am ersten Tag auch eine Vorstellung für alle Kindergartenkinder und Schulkinder. Der Zirkusvirus hat alle angesteckt und jedes Kind konnte sich bis Mittwoch überlegen, welche Artistennummer es gerne machen möchte.

Das Kindergartenteam war ebenfalls mit Feuer und Flamme dabei und hat es ermöglicht, dass unsere Kindergartenkinder in die Artistengruppen der Schulkinder integriert waren. So übten z.T. 3jährige und 17jährige in einer Artistengruppe gemeinsam täglich für die große Vorstellung am Samstag, 7.10.2017, zu der alle Familien herzlichen eingeladen waren. Die Profis des Zirkus Rondel haben tolle Arbeit geleistet und unsere Kinder in der Woche und am Tag der Vorstellung im Mittelpunkt stehen lassen.

Diese besondere Zirkusatmosphäre, die Freude und der Stolz der Kinder, Eltern und der Lehrer, das Hinauswachsen über die eigenen Fähigkeiten und das Erleben eines solch intensiven Gemeinschaftsgefühls, hat alle Großen und Kleinen nachhaltig beeindruckt. Das Kindergartenteam ist sich einig: Der Zirkus Rondel ist jederzeit herzlich willkommen und alle haben Lust, noch einmal ein solches Projekt mitzugestalten.

Nach oben

Unser Zirkusprojekt

Nach oben

Berichte und Bilder von unserem Zirkusprojekt

Alle Kindergartenkinder und Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule haben beim Projekt Zirkus mitgemacht. Hier können bilder und Berichte aus weiteren Bereichen angesehen werden

Nach oben