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Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Allgemeines zu Kindergartenarbeit

In unserem Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit unterschiedlichem Hörstatus in zwei Gruppen von jeweils zwei Lehrkräften betreut. Es wird nach teiloffenem Konzept gearbeitet. Die Kommunikation erfolgt bedürfnisorientiert lautsprachlich mit Gebärdenunterstützung (LUG).
Angeboten wird die Betreuung vormittags oder auch ganztags.

Die Kinder werden in ihren Stärken und Begabungen unterstützt sowie in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins begleitet. Sie sollen erleben, dass sie ihre Bedürfnisse ausdrücken sowie Inhalte begreifen und vermitteln können und so zu einer größeren Selbstbestimmtheit gelangen.

Zu den spezifischen Inhalten gehören die tägliche Überprüfung der Hörsysteme und die Anleitung der Kinder zur selbstständigen Handhabung, die pädagogische Audiometrie, und der Einsatz von FM-Anlagen in den Gruppen (Wallpilot). Grundprinzip bei allen Aktivitäten ist die Kommunikationsförderung durch das Aufgreifen und Schaffen von Kommunikationsanlässen in allen Bereichen natürlicher Alltagskommunikation. Die Kommunikation mit den Eltern und der interdisziplinäre Austausch sind selbstverständliche Inhalte unserer Arbeit.

Um den Übergang in die Schule möglichst effektiv zu gestalten, werden die Einschulungskinder im letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich in einer Vorschulgruppe gefördert.